Gemeindeschnalzen am 14. Januar 2024 - Feldkirchen I holt sich den Titel

Bei weißblauem Himmel richtete der Trachtenverein „D‘ Schneebergler“ Feldkirchen das 49. Ainringer Gemeindepreisschnalzen aus. Erstmals wurde auf der Wiese vor dem gemeindlichen Kindergartens „Mooswichtl“ die Brauchtumsveranstaltung mit 12 Jugend- und 18 Allgemeinpassen von sechs Vereinen dort ausgetragen. Bei frischen Temperaturen waren rund 900 Aktive und Zuschauer dabei. Mit nur einem Punkt Vorsprung freuten sich die Goaßlschnalzer von Feldkirchen I über den Gewinn des Gemeindemeistertitel und verwiesen den Titelverteidiger Ainring IV auf den zweiten Rang. Dafür gewann Ainring V erneut bei den Allgemeinpassen die Paschwertung. Doppelsieger bei der Jugend wurde Ainring I, die Pass holte sich den Gemeindesieg und gewann auch die Paschwertung. Die Siegerehrung fand in der nahen Sporthalle statt, wo die Feier von der neu formierten „Feldkirchner Buam“, eine neu formierte Böhmische Blasmusik der Trachtenkapelle Feldkirchen zur Unterhaltung aufspielte.

Text und Bilder: Andreas Pils

IMG 0726
Schirmherr des diesjährigen Gemeindepreisschnalzen war erster Bürgermeister Martin Öttl.
IMG 0727
Das Preisrichtergremium
IMG 0728
Die Jugendpass Ainring I gewann die Wandergoaßl und siegten in der Paschwertung.
IMG 0730
Sieger Feldkirchen I.
IMG 0732
Paschsieger bei den allgemeinen Passen wurde Ainring V.
IMG 0733
Organisator Gerhard Kern und Sprecher Hubert Kriegs.
IMG 0729
Die neu formierten Feldkirchner Buam.