Johannes Lechner löst Stefan Kern als Vorstand ab

JHV GratulationMit dem seit längerem vorbereiteten Vorstandswechsel endet beim Trachtenverein „D’Schneebergler“ Feldkirchen eine Ära: Stefan Kern geht nach 25 Jahren an der Vereinsspitze in den verdienten Ruhestand. Etliche Vereinsmitglieder und Gäste waren der Einladung zur 103. Jahreshauptversammlung am 10. November 2023 gefolgt, um den scheidenden Vorstand gebührend zu verabschieden und dem neu gewählten Vorstand das Vertrauen auszusprechen.

Vorstandsbericht und Rückschau auf 25 Jahre

Seinen letzten Bericht als Vorstand nutzte Stefan Kern, um nicht nur auf das vergangene Jahr, sondern auf seine gesamte Vorstandszeit zurückzublicken. Ein viertel Jahrhundert sei es nun her, dass er als Nachfolger des heutigen Ehrenvorstands Hubert Kriegs gewählt wurde. „Es waren 25 Jahren voller Freude für mich“, begann er seinen Rückblick. Vieles hat er erlebt, und so manche Herausforderung gemeistert. Dabei ging in den Anfangszeiten noch vieles analog: Über die kurzfristige Verschiebung des Festabends zum 80. Vereinsjubiläums (einer spät entdeckten Terminkollision seitens des Wirtes geschuldet) hat er jeden einzelnen telefonisch informiert - an einem Telefon mit Wählscheibe.

Einen Hütten-Erweiterungsbau hat er begleiten dürfen, Jubiläumsfeste mit einem Festabend 2004 im Bierzelt und das große 100-Jahre-Fest im Jahr 2019. „Ich denke oft und gerne daran, wie unglaublich groß hier der Zusammenhalt und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit war.“ Besonders war für ihn, welch festes Vertrauen ihm in diesen 25 Jahren entgegengebracht wurde. Abschließend richtete er eine große Bitte an die Anwesenden: „Bitte schenkt dem neuen Vorstand das gleiche Vertrauen und die Möglichkeit, in die Aufgabe hineinzuwachsen. Redet miteinander, unterstützt einander und helft zusammen, den Verein weiter in die Zukunft zu führen.“ Die Mitglieder honorierten die Rede mit langanhaltendem, stehendem Applaus.

Ein Neuzugang im Ausschuss

„Das, was ihr als Verein leistet, ist wichtig für die Dorfgemeinschaft, für die ganze Gemeinde“, leitete Bürgermeister Martin Öttl, der die Wahlleitung übernommen hatte, die Neuwahl ein. Anschließend stellte er die Kandidaten vor: Für den Vereinsvorsitz stellte sich Johannes Lechner zur Wahl, der als zweiter Vorstand bereits seit 2021 im Ausschuss Erfahrung sammeln konnte. Ohne Gegenstimmen und Enthaltungen wurde er einstimmig per Handzeichen gewählt. „Ich danke für das Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe“, so der neu gewählte Vorstand. Als seine Vertreter kandidierten der bisherige zweite Vorstand Daniel Lotze und – als neuer Kandidat – Michael Mühlbauer. Auch sie wurden einstimmig ohne Gegenstimmen und Enthaltungen gewählt. Als erste Schriftführerin wurde Marianne Hauser gewählt, die in diesem Amt nun in ihr 46. Jahr geht: „Die 50 Jahre sind mein Ziel“, verriet sie augenzwinkernd nach ihrer Wahl. Wiedergewählt wurde ebenfalls zweite Schriftführerin Hannah Lotze. Jakob Reiter und Karin Schroffner hatte ihre Bereitschaft, ihre Ämter als 1. und 2. Kassier weiterzuführen, bereits vorab erklärt, sodass beide auch in Abwesenheit gewählt werden konnten. Kassenprüfer bleiben weiterhin Herbert Kriegs und Reinhard Moosleitner.

Als erste Amtshandlung an der Vereinsspitze richtete Johannes Lechner das Wort an Stefan und Burgi Kern. Im Namen des ganzen Vereins dankte er dem Paar für seine großen Dienste für den Trachtenverein, die Dorfgemeinschaft und die Trachtensach‘ allgemein. „Wir hoffen, dass du, Stefan, uns im Ausschuss als Hüttenwart noch lange erhalten bleibst,“ beschloss Lechner seine Rede. Stefan Kern gab den Dank an seine Frau Burgi weiter: „Ohne den Rückhalt meiner Frau wäre das alles nicht gegangen.“

Zum Abschluss standen noch zwei Neuaufnahmen auf der Tagesordnung: Franziska Götzinger und Daniel Riedel wurden offiziell in den Verein mit aufgenommen und erhielten ihre Mitgliedsausweise.

JHV Wahlleiter BGM Oettl
Bürgermeister Martin Öttl leitete die Wahl.
JHV NeuerVorstand
Die neu gewählte Vereinsspitze: 2. Vorstand Michael Mühlbauer (li), 1. Vorstand Johannes Lechner (2.v.re.) und 2. Vorstand Daniel Lotze (re).
JHV Neuaufnahme
Johannes Lechner händigte dem Neumitglied Daniel Riedel seinen Mitgliedsausweis aus.
JHV Fahnenmutter ReginaGaller
Fahnenmutter Regina Galler gab den neuen Vorständen gute Wünsche und Gottes Segen auf den Weg.
JHV Gratulation
Die neu gewählten Vorstände Johannes Lechner (li), Michael Mühlbauer (2. v.li) und Daniel Lotze (re) überreichten dem scheidenden Vorstandspaar Stefan und Burgi Kern eine handgeschnitzte Erinnerungstafel und einen Blumenstrauß.
JHV Erw Ausschuss
Der erweiterte Ausschuss stellt sich vor: Reihe vorne von links: Hannah Lotze (2. Schriftführerin), Manuela Lotze (Spenzerfrauenvertreterin), Christina Koch (Vortänzerin), Michael Mühlbauer (2. Vorstand), Johannes Lechner (1. Vorstand), Daniel Lotze (2. Vorstand), Marianne Hauser (1. Schriftführerin), Angelika Galler (Spenzerfrauenvertreterin), Gudrun Rehrl (Gestaltung & Medien). Reihe hinten von links: Andreas Galler (Vorplattler), Stefan Kern jun. (Musiwart), Gerhard Kern (Schnalzervertreter), Markus Galler (Jugendleiter), Herbert Galler (Beisitzer), Gerhard Winkler (1. Fähnrich), Stefan Kern sen. (Hüttenwart), Regina Bräu (Trachtenwartin).