Frühjahrsversammlung am 21. April 2023

IMG 0606Zur jährlichen Frühjahrsversammlung lud der Trachtenverein D’Schneebergler Feldkirchen am 21. April in die Trachtenhütte ein. Kernthema der Frühjahrsversammlung war der detaillierte Kassenbericht des Vereins, zudem hatten die Vertreter der einzelnen Gruppen die Gelegenheit, von den Aktivitäten der ereignisreichen Herbst- und Wintermonate zu berichten. Im Frühsommer veranstaltet der Verein unter anderem ein Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern.

Nach der Begrüßung durch den 2. Vorstand Hannes Lechner und der Verlesung der Tagesordnung hatte erster Kassier Jakob Reiter das Wort. Er legte alle Einnahmen und Ausgaben detailliert vor und erklärte die einzelnen Posten. Große Ausgaben waren im vergangenen Jahr die Investitionen in die Trachtenhütte: So wurde eine neue Außenbühne gebaut und ein neuer Zaun errichtet. Auch wurden etliche Goaßln und Kindertrachten zugekauft. Die Investitionen konnten gut von den Einnahmen aus den Veranstaltungen gedeckt werden, sodass der Verein trotz leicht zurückgegangener Kassenstände gesund und stabil dasteht.

Geprüft wurde die Kasse von Reinhard Moosleitner und Herbert Kriegs. In seinem Bericht war Moosleitner voll des Lobes für die einwandfreie und gewissenhafte Buchhaltung und empfahl die Entlastung des Kassiers, die auch einstimmig erteilt wurde. „Mach weiter so, hoffentlich noch ganz lang!“, richtete sich Moosleitner zum Abschluss an Jakob Reiter.

Berichte der Vereinsgruppen

„Endlich wieder in normales Schnalzerjahr“, begann Schnalzervertreter Gerhard Kern seinen Bericht. Bei Gemeindeschnalzen und Gauschnalzen konnten sich die Feldkirchner Passen gut, teilweise hervorragend behaupten und schnitten äußerst erfolgreich ab. Dazu gab es einige gesellige Anlässe, bei denen zwar ebenfalls der sportliche Ehrgeiz, aber auch der Spaß im Vordergrund stand. Kern bedankte sich bei den Jugendvertretern, dem Verein und den Preisrichtern für die gute Zusammenarbeit.

Für die Zwergerlgruppe sprach Kathi Galler. Derzeit seien 23 Kinder von 3 – 5 Jahren in der Zwergergruppe, davon 10 Kinder, die völlig neu begonnen haben. Dank des hervorragenden Stands an Kleinst-Trachten könnten sogar die ganz Kleinen schon eine Tracht tragen, hob die engagierte Gruppenleiterin hervor. Hier gilt der Dank auf dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung.

Von den Kindergruppen 1 und 2, die insgesamt 46 Buam und Dirndl zählen, berichtete Markus Galler. Die Arbeit in den Kindergruppen geht dabei weit über das Erlernen von Plattlern und Tänzen hinaus. So gibt es – passend zum Jahreskreis – immer wieder Angebote, in denen den Kindern Brauchtum in kindgerechter und spannender Form nahegebracht wird. Beispielhaft sei hier das Palmbesenbinden genannt, das in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein in der Trachtenhütte angeboten wurde und hervorragend angenommen wurde. „Viele der Kinder waren dann auch am Palmsonntag mit ihren Palmbesen in der Kirche da,“ hob Markus Galler den vereinsübergreifenden Nutzen der Aktion hervor.

Nach den Berichten aus der Aktivgruppe und von den Spenzerfrauen berichtete zweiter Vorstand Daniel Lotze vom aktuellen Stand des Feldkirchner Bierzelts. Das Programm steht, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Im Ausblick auf das Jahr 2024 gibt es gleich 2 Jubiläen zu feiern: Zum einen jährt sich die „5. Feldkirchner Jahreszeit“ zum 50. Mal – zum andern darf die Trachtenkapelle Feldkirchen ihren 75. Geburtstag feiern. Voraussichtlich am 15. August 2024 wird es dazu einen Festtag geben.

Im Vorstandsbericht ergänzte Hannes Lechner noch einige weitere Rückblicke. So hob er die Weihnachtsfeier rund um die Trachtenhütte besonders hervor, die in ihrer Art mit den einzelnen Stationen und Programmpunkten etwas ganz Besonderes war, sodass auch im 2023 das Konzept so beibehalten werden soll.

Die Tradition wahren, die Zukunft im Blick: Unter diesem Motto wurde die Zukunftswerkstatt ins Leben gerufen. Der Ausschuss traf sich zu einem Austausch zu folgenden Fragen: „Was läuft gut?“ „Wo haben wir Verbesserungspotential?“ „Was können wir tun, um den Verein fit für die Zukunft zu machen?“ Viele Ideen wurden gesammelt, einiges bereits umgesetzt.

Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern

Bei der Terminvorschau gab es in diesem Jahr einen besonderen Punkt: Am Samstag, den 24. Juni um 19.30 Uhr lädt die Gemeinde Ainring im Rahmen ihres Kultursommers zusammen mit dem Trachtenverein Feldkirchen zu einem Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern in die Mehrzweckhalle Mitterfelden ein. Der gesamte Erlös kommt der mehrfach schwerstbehinderten kleinen Pia aus Feldkirchen zugute. „Wir werden viel Werbung machen drent und herent, um möglichst viele Besucher anzuziehen“, kündigt Lechner an.

Vorher noch, am 13. Mai, wird an der Trachtenhütte ein Maibaum aufgestellt. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit den Böllerschützen organisiert, die Trachtenkapelle Feldkirchen sorgt für musikalische Unterhaltung.

Abschließend bedankte sich Hannes Lechner für die gute Zusammenarbeit aller ehrenamtlicher Helfer, der Ortsvereine und dem Ausschuss und schloss mit den Worten: „Treu dem guten alten Brauch."