Jahreshauptversammlung: Vier neue Vereinsmitglieder begrüßt

Am Freitag, den 11. November lud der Trachtenverein D’Schneebergler Feldkirchen zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Neben Rückblicken der verschiedenen Vereinsgruppen und des Vorstandes durfte die Vorstandschaft auch vier neue Vereinsmitglieder begrüßen!

Die Vorstände überreichten die Mitgliedsausweise und gratulierten im Namen des ganzen Vereins zur Neumitgliedschaft.
Von links: Johannes Lechner (2. Vorstand), Walter Steinkirchner, Dr. Hans-Jörg Freymadl, Christina Koch, Wolfgang Haigermoser, Stefan Kern (1. Vorstand) und Daniel Lotze (2. Vorstand).

Rund 40 Vereinsmitglieder folgten der Einladung zur Jahreshauptversammlung. Nach Verlesung der Tagesordnung gab Vorstand Stefan Kern das Wort an 1. Schriftführerin Marianne Hauser, die aus dem Protokollbuch las. Ihr Rückblick begann 2019 und verdeutlichte nochmals die Gegensätze des ereignisreichen Festjahres und des darauffolgenden Beinnahestillstands. Und doch gab es Lichtblicke: Mit Kreativität und Beharrlichkeit hielten insbesondere die Kinder- und Jugendleiter des Vereins den Kontakt zu den jungen Trachtlern und deren Familien aufrecht. Neu entstanden ist dadurch zum Beispiel die Ostereiersuche für das ganze Dorf, die so ein Erfolg war, dass sie im Folgejahr gleich wiederholt wurde. Das aus dem Festbriafei entstandene Vereinsbriafei wurde zum postalischen Bindeglied zwischen den Vereinsmitgliedern. Marianne Hausers Bericht ging bis zu der Jahreshauptversammlung 2021. „Weiter geht’s dann in der Frühjahrsversammlung“, kündigte sie an. Stefan Kern dankte für den Bericht und die langjährige Protokollbucharbeit.

Anschließend stellte 2. Kassierin Karin Schroffner den Kassenbericht vor. Schroffner informierte über die wichtigsten Kontobewegungen des vergangenen Jahres. Größte Investition in diesem Sommer sei der Bau der Außenbühne gewesen. Der ausführliche Kassenbericht mit Entlastung der Vorstandschaft ist Tagesordnungspunkt der kommenden Frühjahrsversammlung.

Als Nächstes berichteten die Vertreter der verschiedenen Vereinsgruppen von den Aktivitäten des vergangenen Jahres. Und da gab es wirklich viel zu berichten!

Laut Jugendleiter Markus Galler können mittlerweile drei Kindergruppen gebildet werden: Die Zwergerlgruppe mit insgesamt 24 Kindern zwischen 3 – 5 Jahren, die Kindergruppe I mit 24 Kindern und die Kindergruppe II mit 19 Kindern. Hier lernen bereits die Kleinsten erste einfache Tänze, ab dem Schulalter wird dann schon platteln und dirndldrahn geübt. Im Vordergrund stehen neben dem Vermitteln von Brauchtum und heimischem Liedgut natürlich auch der Spaß und die Kameradschaft. „Höhepunkte waren dieses Jahr das Aufstellen unseres Kinder- und Jugendmaibaums vor der Trachtenhütte und unser Ausflug zur Burg Burghausen“, erzählt Galler.

Insgesamt war es ein ereignisreiches Jahr mit vielen Auftritten, Veranstaltungen und Gelegenheiten, die Tracht zu tragen. Dies wurde auch in den Berichten von Vortänzerin Barbara Bräu und Spenzerfrauenvertreterin Angelika Galler deutlich. Unter anderem feierte man drei Trachtenfeste zum 100jährigen Bestehen mit – eines davon vom Patenverein Edelweiß Hammerau, zu dem es auch einige zusätzliche Helfertermine gab. Dazu das Gartenfest, das Gaufest, die Trachtenwallfahrt nach Maria Eck, die kirchlichen Feste und einiges mehr. Die Einnahmen aus Osterkerzenbasteln und Kräuterbüscherlbinden machten es den Spenzerfrauen zudem wieder möglich, bedürftige Familien der Gemeinde zu unterstützen.

Gerhard Kern berichtete über die Aktivitäten der Schnalzer. Während im vergangenen Jahr die Schnalzersaison praktisch ausgefallen war, freue man sich nun auf eine hoffentlich normale Schnalzersaison. Das Gemeindeschnalzen wird am 22. Januar 2023 stattfinden, am 11. Und 12. Februar dann das Rupertigauschnalzen in Waging. Erfreulich sei, dass alle Schnalzerpassen nach der Zwangspause wieder vollzählig antreten werden.

Vorstand Stefan Kern lobte im Namen der Bierzeltgemeinschaft das überaus erfolgreiche Bierzelt. Es war eine harmonische, gelungene Veranstaltung und das Programm für das kommende Jahr sei bereits so gut wie fertig. Kern dankte für die vielen treuen und fleißigen Helfer, die dazu beigetragen haben, dass das Bierzelt ein Erfolg wurde und warb um Unterstützung fürs kommende Jahr. „Ich hoffe, dass alle wieder zusammenhelfen, damit auch das nächste Bierzelt wieder so gut verläuft.“

Ein Herzensprojekt in diesem Jahr war die Außenbühne neben der Trachtenhütte. Es war ein enormer Arbeitsaufwand, der sich aber gelohnt habe, so Kern. Seit ihrer Einweihung am Gartenfest der Trachtler wurde die Bühne bereits intensiv genutzt und erleichtert zum Beispiel auch die Probenarbeit.

Der zweitägige Vereinsausflug Anfang Oktober sei dann der gelungene Abschluss eines überaus aktiven Trachtensommers gewesen.

Neue Vereinsmitglieder

Neumitglieder können jeweils bei der Frühjahrs- oder Herbstversammlung aufgenommen werden. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung durfte der Verein gleich vier neue Mitglieder begrüßen (siehe Bild):

Vorstand Stefan Kern gratulierte im Namen der gesamten Vorstandschaft. „Es ist eine große Freude, wenn man sieht, wie der Verein wächst.“ Insgesamt zähle der Verein nun 291 Mitglieder. Insbesondere, dass sich Menschen aller Altersstufen und mit den verschiedensten Werdegängen dazu entschließen, die Trachtensach‘ zu unterstützen, lässt den Vorstand zuversichtlich in die Zukunft blicken. Mit dem traditionellen Ausspruch „Treu dem guadn oiden Brauch“ beschloss Stefan Kern die harmonische Sitzung.