Aktuelle Infos zum Jubiläum

Bild von Feldkirchen

Festbriafei Ausgabe 6

festbriafei 6 juniDas 6. Festbriafei  ist fertig und auch diesmal umfangreicher als sonst.


Es gibt natürlich wieder Interessantes aus der Vergangenheit und Aktuelles, sowie die wichtigsten Termine in den nächsten Wochen.
In gut zwei Monaten ist es dann soweit und unser 100-jähriges Gründungsfest kann beginnen!

Zum Herunterladen des Festbriafeis einfach auf das Bild rechts klicken. 
(Größe der pdf-Datei: 4 MB)

 

Alle Ausgaben findet ihr hier.

 

 

100er am Ortseingang

100er mitSchriftzugMehr als mannhoch sind die beiden 100er, die Daniel Lotze aus Holz gefertigt hat und die nun als erste deutliche Ankündigung für unser Fest an den Ortseingängen von Feldkirchen aufgestellt wurden. Herzlichen Dank an die fleißen Helfer, die die 100er so gut sichtbar an der B20 platziert haben.  Ebenso herzlichen Dank an das Lagerhaus Hammerau, das die zur Befestigung benötigten Stempen gespendet hat.

 

 

 

 

 

Für weitere Bilder hier klicken:

 

Weiterlesen

Erstmals Familientag im Feldkirchner Bierzelt

plakat familientagZu einem Tag für die ganze Familie laden die Organisatorinnen Elly Jahn und Regina Winkler am 15. August ein.
Von 13 - 18 Uhr ist in und um das Festzelt ein spannendes und vielfältiges Programm geboten, wie zum Beispiel: 

  • Hüpfburgen
  • Tigerenten-Rodeo
  • Hundestaffel des BRK
  • Spiele und Mitmach-Stationen für Groß und Klein. 

Die Freiwillige Feuerwehr Ainring wird ebenso erwartet wie das THW Ainring. 

Und natürlich gibt es auch die ein oder andere Überraschung für die Mamas & Papas!

 

Der Familientag gehört zum Bierzeltprogramm der Feldkirchner Bierzeltwoche, die vom 14. - 18. August 2019 stattfindet. 
Teil der Bierzeltwoche ist der Festabend anlässlich unseres 100-jährigen Gründungsfestes am 16. August und unser großes Trachtenfest am Sonntag, den 18. August 2019.

 

Jahrtag mit Vereinsfoto am 28. April

Am 28.4., dem Feldkirchner Kirtag, fand der diesjährige Jahrtag der Vereine statt.

In seiner Rede am Kriegerdenkmahl hob Vorstand Stefan Kern besonders hervor, wie herausragend der Zusammenhalt der Vereine in Feldkirchen sei. "Ohne die Gemeinschaft und das Zusammenarbeiten aller wäre ein Vereinsleben wie wir es in Feldkirchen haben, nicht möglich", betonte er. Bei der Kranzniederlegung gedachten alle Anwesenden der verstorbenen und gefallenen Mitglieder. 

Anschließend trafen sich alle Mitglieder des Trachtenvereins zu einem gemeinsamen Vereinsfoto. Auch wenn es kalt war, so hatten wir dennoch Glück mit dem Wetter! Zwar dauerte es einige Zeit, bis alle Männer, Spenzerfrauen, Aktiven, Kinder, Zwergerl, die Fahnenabordnung und die Ehrenmitglieder in Reih und Glied standen, alle gleichzeitig in die Kamera schauten und lächelten,  aber das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen! Wir bedanken uns beim Fotostudio Jung für die tolle Arbeit und freuen uns schon auf die fertigen Fotos. Hier seht ihr schonmal einen Schnappschuss der Aufstellarbeiten. 

Gartenfest mit Sternmarsch am 18. Mai

Auch unsere Trachtenkapelle feiert dieses Jahr ein Gründungsjubiläum: Vor genau 70 Jahren erklangen zum ersten Mal die Instrumente der "Trachtenkapelle Feldkirchen".  Im Rahmen des Gartenfests hat die Trachtenkapelle Feldkirchen am 18. Mai deshalb einen Sternmarsch organisiert. Mit dabei waren neben der Festmusi die Musikkapelle Ainring, die Stadtkapelle Freilassing, die Trachtenmusikkapelle Siezenheim und die Musikkapelle Surheim. Das Wetter war wunderbar und die Organisation perfekt!

Schon ab 14 Uhr haben die Jungmusiker der teilnehmenden Kapellen gespielt. Dazwischen sind unsere Kinder, die Jugend und auch die Trachtenzwergerl – teilweise gemeinsam – aufgetreten.  Im Anschluss marschierten die Musikkapellen auf den Platz bei der Trachtenhütte ein und trugen abwechselnd bekannte Stücke vor. Den Leitfaden durch den Nachmittag und Abend gab der sachkundige und angenehme Kommentar von Franz Sommerauer.
 
Bis in die Abendstunden blieben die Gäste sitzen und genossen den ersten warmen Frühlingstag seit Langem.
 
Einige Bilder seht ihr in der Bildergalerie
 
 
 

Vereinsausflug Südtirol

 

47 Mitglieder unseres Vereins durften zwei sehr schöne Tage bei Kaiserwetter in Südtirol verbringen.

Brixen, Kloster Neustift und der Stochasa Kirschta waren drei Programmpunkte auf unserer Reise.

Es war wirklich traumhaft schön.

Trachtenkinder am Spielplatz

 

unsere Trachtenkinder nutzten das schöne Wetter und gingen statt der Probe zum Spielplatz am Hammerbach.

Bei Spielen, Getränke und Eis verging die Stunde wie im Fluge.

Maibaumaufstellen

seit diesen Jahr gibt es wieder einen Maibaum bei Trachtenhütte in Feldkirchen.

Es war wirklich ein super schönes Fest.

Der Dank geht an unsere fleißigen Aktiven für Ihre Arbeit

Einladung zur Frühjahrsversammlung

 

Unser  Frühjahrsversammlung ist am Fr. 13. April um 20.00 Uhr in unserer Trachtenhütte.

Tagesordnungspunkt sind die Tätigkeitsberichte der Abteilungen und der Kassenbericht.

Ein sehr besonderer Tagesordnungspunkt ist unsere neue Fahne.

Sie ist    FERTIG

Frau Zwieselsberger von der Fahnenstickerei Jaschke unter deren Führung die Fahne mit Hand gestickt wurde,

kommt mit der neuen Fahne zu unserer Frühjahrsversammlung und stellt die Fahne und Ihre Machart vor.

Wir bitten um zahlreiche Beteiligung

 

 

5 Vereine Jahrtag

morgen 07.04.2018 findet der 5 Vereine Jahrtag statt.

Aufstellung zum Kirchenzug ist um 18;30 Uhr beim Gasthaus Gumping.

Wir bitten um zahlreiche Teilnahme

 

 

Unsere Aktiven beim Bowlen

unser Aktivgruppe hat die gestrige Probe für etwas anderes genutzt und sind zum bowlen nach Salzburg gefahren.

Für alle Beteiligten war es ein schöner und lustiger Abend.

Palmbesn binden

 

Letzten Samstag trafen sich fast 30 Kinder und auch etliche Erwachsene vom Trachtenverein Feldkirchen bei  der Trachtenhütte, um unter der Anleitung von Christian Hogger (Obst und Gartenbauverein Ainring), mit geschickten Händen aus Palmkatzerl, Zedern, Bux und Waxlaab schöne Palmbesn zu binden. Auch die “Bundgart” (Kopfweide) wurde zum Abschluss nicht vergessen

Der Trachtenverein bedankt sich beim Obst und Gartenbauverein Ainring für die Unterstützung.

Einladung Preiswattn

 

 

Alle Vereinsmitglieder und Freunde sind wieder herzlich eingeladen um am Sa. den 24. März um 20.00 Uhr

in der Trachtenhütte die Vereinsmeister im Preiswatten Auszuwatten. Auch Gäste sind herzlich willkommen.

Stefan Kern

1. Vorstand

Josefi Feier im Kurstift

 

auch dieses Jahr durften einige Buama die schöne Josefi-Feier im Wohnstift Mozart mit ein paar Plattlern mit gestalten.

Wie man sieht hatten unsere Buama a "gscheide Gaudi".

 

 

 

Trachtenkleidermarkt

letztes Wochenende fand unser alljährlicher Trachtenkleidermarkt statt.

Vielen Dank an unser Organisations-Team

 

 

Griaß God

 

auf da Homepage der Schneebergler Feldkirchen.

Viel Spaß beim durchklicken

 

 

 

Faschingsprob bei unsere Zwergal

am Montag stand statt der normalen Trachtenprobe a lustige und kurzweilige Faschingsprob auf den Programm.

Mit Musik, Spielen, Getränken und Krapfen verging die Zeit wie im Fluge und die Kinder hatten eine Menge Spaß.

 

 

65. Rupertigaupreisschnalzen in Aufham

am letzten Wochenende fand bei winterlichen äußeren Bedinungen das 65. Rupertigaupreisschnalzen in Aufham statt.

Feldkirchen war mit 5 Allgemeinen und 3 Jugendpassen am Start.

Hervorzuheben sind hierbei der starke 2. Platz unserer 1er Jugend und der 7. Platz unserer 3er bei den Allgemeinen.

Alle Ergebnisse und Hörproben gibt es unter www.schnalzen.de

 

Pass Feldkirchen III mit Trainer Herbert Galler

 

Feldkirchen Jugend II